Unser Chor / Repertoire

Die Chorleitung hat Frau Ingrid Lönngren.

Begleitet werden wir am Klavier/Keyboard oder mit der Gitarre von Frau Tina Ohlhagen, Musikerin.

Sopran

Mit 15 Sängerinnen ist der Sopran zahlenmäßig die größte Stimme im Chor. Mit klaren und kräftigen Stimmen interpretieren die Sopranistinnen bei vielen Songs die Lead-Voice und tragen so maßgeblich zum unverwechselbaren Klang der GospelVoices bei.

 

Alt

 

Die Altistinnen begeistern mit ihren eindringlichen und souligen Stimmen immer wieder aufs Neue das Publikum. Viele Gospelsongs klingen erst nach Gospel durch die Altstimme.

 

Tenor

 

Viele Chöre leiden unter "Tenormangel" - wir sind gesegnet mit zahlreichen weiblichen Tenören, die sich aber dennoch über männliche Unterstützung freuen würden. Manchmal reichen schon wenige der stimmgewaltigen Tenöre aus, um den Chorklang zu komplettieren.

 

Bass

 

In Amerika kommt Gospel oftmals ohne Bassstimme aus. Aber: Was wären wir ohne unsere standfesten und kräftigen Bässe? Uns würde die Basis fehlen… aber auch hier ist Verstärkung gern gesehen.

 

Solisten

 

Solisten sorgen regelmäßig für das Gänsehaut-Feeling bei den Konzerten. Die GospelVoices engagieren keine externen Solisten, sondern nutzen die eigenen zahlreichen Stimmtalente. Von der kratzigen, souligen Altstimme über die beschwingte und groovige Tenorstimme, den dunklen geheimnisvollen Bass, bis hin zur klaren, kräftigen Sopranstimme ist so für jede Interpretation eines Solosongs die passende Klangfarbe vorhanden.

 

Unser Repertoire unterscheidet sich in Vielem von den meisten anderen Gospelchören.

Denn neben den "traditionellen“ Gospels oder Spirituals, Afrikanischen Gospels und Balladen sind wir auch offen für „Experimentelles“, wie dem so genannten "Contemporary Gospel" (modernen/zeitgenössischen Gospel) und singen einige Lieder, die Niels Schroeder, Chorleiter, Pianist und Dozent aus Elmshorn, geschrieben hat. Genauso gehören aber auch einige a-capella Stücke, Lobpreisungen und Lieder aus Taize zu unserem Programm.

Wir wollen zu einem guten und abwechslungsreichen Programm, neben aller Freude und Vergnügen, auch die Möglichkeit zum ernsthaften Hinhören bieten.

Allen Varianten des Gospels ist jedoch eines gemeinsam - es ist mitreißende Musik, die Menschen mitnehmen will und ihnen vom Evangelium erzählt, der Existenz Jesu Christi und der Frohen Botschaft, dass sie frei sind!

Wir singen mehrmals im Jahr in einigen Gottesdiensten in Embsen, Deutsch Evern, Lüneburg und geben fast jährlich ein Konzert.

 

Wir laden dich ein!

Wenn Du Freude hast an den mitreißenden Rhythmen und Melodien der Gospelmusik und dir eine gute Gemeinschaft wichtig ist, dann bist Du genau richtig bei uns. Wenn du mit uns Licht, ein gutes Gefühl, Hoffnung und Leichtigkeit in das Leben von Menschen bringen willst, indem wir miteinander singen, dann melde Dich bei uns. Leider koennen wir nicht immer neue Sänger/innen aufnehmen. Bitte habe dafuer Verstaendnis.